Wochen-/ Jahresstruktur

Wochenpläne

Im nach hinein, können Sie an den Eingangstüren lesen, was Ihr Kind an dem jeweiligen Tag gemacht hat. So können wir flexibel arbeiten.

Jahresstruktur/-thema

Unsere Jahresstruktur ergibt sich aus den Jahreszeiten und den religiösen Festen, die entsprechend zu gegebener Zeit gefeiert werden. So feiern wir bestimmte Feste mit der Gemeinde, so wie z. B. den Martinsumzug. Andere religiöse Feste feiern wir allein mit den Kindern in der Kirche, so wie z. B. das Erntedankfest, den Aschermittwoch. Dabei werden wir von Mitarbeitern des pastoralen Dienstes der Pfarrei Zu den Hl. 14 Nothelfern unterstützt. Diese besuchen auch immer wieder für religiöse Einheiten den Kindergarten.

Andere religiöse Feste feiern wir mit den Kindern allein im Kindergarten, wie z. B. das Osterfest. Wir beginnen mit der Palmsonntagsgeschichte als Tischtheater. Dann folgt die Gründonnerstagsgeschichte. An diesem Tag essen wir zusammen mit den Kindern Fladenbrot und trinken Saft, um an Jesus und seine Freunde zu erinnern. Am nächsten Tag erzählen wir die Karfreitagsgeschichte und wieder am nächsten Tag feiern dann Ostern. Dazu hören wir die Ostergeschichte und machen ein gemütliches Osterfrühstück, bevor uns dann der Osterhase besucht.

Zu den ruhigeren Zeiten arbeiten wir dann zu einem bestimmten Jahresthema. Dieses Jahr ist es z. B. Sonne, Mond und Sterne – unsere Planeten. Dazu haben 2 Mitarbeiterinnen Fortbildungstage bei der ESO-Supernova besucht und die Kinder erfahren viel Neues über das Thema. So kennen sie z. B. die Bilder, die man im Mond sehen kann, hören Interessantes über die Planeten, können sie benennen und erfahren ihre Eigenschaften….