Zusammenarbeit mit Eltern

Um Ihr Kind bestmöglichst zu fördern, ist uns eine gute Zusammenarbeit besonders wichtig. Wir sehen Eltern deshalb nicht nur als Erziehungsberechtigte sondern wollen im gegenseitigen Miteinander eine Erziehungspartnerschaft eingehen. Familienergänzend begleiten wir Ihr Kind die Zeit durch den Kindergarten. Eine optimale Förderung kann jedoch nur auf einer Grundlage von Vertrauen und regelmäßigem Dialog erfolgen. Dazu wünschen wir uns von den Eltern eine konstruktive Mitarbeit.

Wie sehen der Rahmen, die Methoden und Formen unserer Elternarbeit aus:

Informationsabend vor dem Kindergarten

Nach der Platzzusage werden Sie zu einem Einführungselternabend eingeladen. Zu Coronazeiten war uns das nicht möglich, da gab es eine schriftliche Zusammenfassung.

Elternbeiratswahl und -sitzungen

Der Elternbeirat wird von den Eltern gewählt und trifft sich zu Sitzungen. Er dient zur Beratung und Unterstützung des Teams und der Eltern.

Elternabend

Dieser findet je nach Interesse zu pädagogischen Themen bzw. zum Kigaalltag statt.

Tür- und Angelgespräche

Diese sind in der Bring- und Abholzeit sehr wertvoll für den schnellen Informationsaustausch zwischen dem päd. Personal und den Eltern.

Elterngespräche

Über den Entwicklungsstand des Kindes. Finden 1x jährlich nach Terminabsprache statt.

Elternbriefe/Infowand/Emails

Werden zu den aktuellen Themen mitgegeben bzw. ausgehängt oder versandt.

Elternbefragung

Diese wird 1x jährlich durchgeführt.

Feste

Dort ist die Mithilfe der Eltern bei der Organisation und Durchführung gefragt.