Intensivstunden

Dienstag bis Donnerstag in der Zeit zwischen 14 Uhr und 15 Uhr finden unsere Intensivstunden statt. Die Kinder, die bis 15 Uhr angemeldet sind, bekommen nochmals musikalische, kreative Förderung und Bewegungserziehung. Wir teilen die Kinder dem Alter entsprechend ein. So haben die Kinder dann an einem Tag musikalische am nächsten Tag kreative Förderung und am dritten Tag Bewegungserziehung. In diesen Zeiten ist keine Abholung möglich.

Musikalische Förderung

„Musik macht Kinder schlau“ ist ein Zitat aus der Zeitschrift „Kinder“. Dabei wird aufgeführt, wie wichtig musikalische Erziehung für unsere Kinder ist. Die Kinder bekommen nochmals die Möglichkeit, neue Lieder zu lernen, Gesten darzustellen und Texte und Melodien zu üben. Sie bekommen eine erste Hinführung zu Rhythmus- und Orffinstrumenten und verlieren dabei die Scheu. Jedes Kind, egal welche Sprache es spricht, kann sich in der Musik ausdrücken. Sie erleben Bewegungen zu Melodien und entdecken ihre Freude an der Musik. Musik fördert ganzheitlich alle Sinne. Es sorgt für eine Ausgeglichenheit und bereitet viel Freude und eine positive Lebenseinstellung. Musik fördert das Miteinander ohne eine Konkurrenz zu schaffen. Dies ist für Kinder eine sehr positive Erfahrung. Kinder werden zu einer schönen Singstimme geführt. Wir beginnen unsere Einheit immer mit stimmbildnerischen Übungen. So werden die Stimmen gelockert und bereit für die Musik. Die kognitiven Fähigkeiten der Kinder werden erweitert. So müssen sich die Kinder ja alle Melodien, Texte und dazu noch Bewegungen auswendig merken.

Bewegungserziehung

Durch unser Nachmittagsangebot fördern wir die motorische Entwicklung der Kinder. Sie entwickeln Kondition und Ausdauer. Die Fein- und Grobmotorik wird durch unterschiedliche Bewegungsarten erweitert. Bei Erlebnisgeschichten wird die Phantasie der Kinder bereichert und gefördert. Turnen fördert die gesundheitliche- und seelische Weiterentwicklung. Die Kinder werden nochmals „ausgepowert“. Die Förderung des Sozialverhaltens, das für die Kinder ein Leben lang von Bedeutung ist, wird gestärkt und Kinder erleben ihre Gruppenzugehörigkeit. Dies trägt zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei.

Kreatives Gestalten

Bei unserem Nachmittagsangebot dürfen die Kinder häufig sehr frei gestalten. Sie bekommen Farben und Papier bereitgestellt und ein Thema vorgegeben. Was als Ergebnis herauskommt ist dann den Kindern überlassen. Es wird die Vielseitigkeit der Materialien kennen gelernt. So kann das kreative Gestalten von Kleister-Zeitungs-Marienkäfer bis hin zu freien Kunstwerken führen. Die Kinder lernen unterschiedliche Farben von Wachsmalkreiden über Finger- bis hin zu Wasserfarben kennen. Die Kinder haben Freude an der Tätigkeit und können dabei ihre Gefühle ausdrücken. Auch hierbei wird die Fein- und Grobmotorik erweitert und gefestigt.