Tagesstruktur

Dieser Ablauf ist flexibel zu sehen, so dass wir situativ arbeiten können.

Bringzeit

Sie können ab der gebuchten Zeit die Kinder bis 9.00 Uhr bringen.

Freispielzeit

Die Kinder können selbst wählen, wo sie was mit wem spielen wollen. Die Gruppenräume sind so gestaltet, dass sich die Kinder selbst überlegen, ob sie lieber Rollenspiele, oder basteln, oder Tischspiele oder was sie sonst gerade machen wollen, suchen können.

Vorschule/Sprachkurs

In dieser Zeit werden die Kinder zu Vorschule und Sprachkurs aus den Gruppen genommen.

Brotzeit

Die Kinder holen sich, wenn sie Hunger haben ihre Brotzeit. Bitte geben Sie gesundes Essen mit.

Aufräumen/Stuhlkreis

Wir räumen gemeinsam unser Zimmer auf und machen anschließend einen Stuhlkreis zu unserem Rahmenthema. Wir erstellen im Team Rahmenpläne und jede Gruppe kann sich entsprechend heraussuchen, was sie machen möchte. Das sind z. B. Lieder, Fingerspiele, Bewegungsspiele, Geschichten, Gedichte, Bilderbücher…..

Garten

Wir versuchen bei jedem Wetter in den Garten zu gehen. Dort können die Kinder mit Fahrzeugen fahren, Sand spielen, rutschen, schaukeln, laufen….

Mittagessen

Wir haben Tiefkühlkost, die angekocht, eingefroren und von uns warm gemacht wird. Wenn kein warmes Essen gewünscht wird, kann Mittagsbrotzeit mitgegeben werden.

Mittagschlaf

Bei Bedarf können Sie Ihr Kind für den Mittagschlaf anmelden

Nachspeise

Montag – Donnerstag bekommen die Kinder Nachspeise. Montag gibt es oft Kekse, Kuchen… Dienstag – Donnerstag bekommen die Kinder Obst/Gemüse zur Nachspeise.

Intensivstunden

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag haben die Kinder Intensivstunden. Sie sind dem Alter entsprechend eingeteilt und haben an einem Tag Musik, am nächsten Kunst und am dritten Tag Sport.

Abholzeit

Je nach Ihrer Anmeldung werden die Kinder abgeholt bzw. haben Freispielzeit.